Cajamarca: Gefängnisgelände wird entmint

Minensucher bei der Arbeit. Bild: SINGE / Foto: D. Raiser / INFOAMAZONAS

Experten der peruanischen Polizei haben im Umfeld des Gefängnisses „Huacaríz“ (Cajamarca) insgesamt 2.679 Antipersonenminen entfernt. Wie die staatliche Nachrichtenagentur ANDINA berichtet, wurde der Stadt Cajamarca inzwischen ein Zertifikat ausgehändigt, in dem bestätigt wird, dass das Gelände nun frei von Antipersonenminen ist. Die Minen wurden 1992, zur Hochzeit des Sendero Luminoso-Terrors und des staatlichen Gegen-Terrors gelegt, um den Ausbruch oder die gewaltsame Befreiung von Terror-Häftlingen zu verhindern. Die Arbeiten der Minensucher dauerte insgesamt fünf Monate.

Ähnlich wurden in Yanamayo (Region Puno) und Miguel Castro Castro (Lima) jeweils rund 3.000 Antipersonenminen gefunden und zerstört.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.