Flennsburg jetzt auch in Peru: Punktesystem für Verkehrssünder

Wer in Peru gegen Verkehrsregeln verstößt und dabei erwischt wird, muss in Zukunft mit härteren Strafen rechnen. Teil der neuen Regeln ist die Einführung eines Punktesystems für Verkehrssünder mit der dazugehörigen Verkehrssünderdatei. Nach dem Gesetz, das gestern vom peruanischen Kongress verabschiedet wurde, werden für kleinere Vergehen 1-20 Punkte vergeben, während schwerere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung mit 30-50 Punkten und sehr schwere Verstöße mit 30-100 Punkten geahndet werden.

Erreicht ein Inhaber einer Fahrerlaubnis 100 Punkte, verliert er diese für 6 Monate. Erreicht er diese Ziffer ein zweites Mal, muss er 1 Jahr warten. Beim dritten Mal schließlich wird die Fahrerlaubnis vollständig und auf Lebenszeit entzogen. Zudem müssen bereits beim Erreichen der ersten 100 Punkte Auffrischungskurse in einem Umfang von mindestens 20 Stunden besucht und eine Prüfung abgelegt werden.

Das System tritt im Juli diesen Jahres in Kraft.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.